DMSJ Bezirksdurchgang 2023 in Bayreuth

B Jugend weiblich

Drei Jugenden mit vielen Bestzeiten in Bayreuth am Start

In diesem Jahr gibt es aufgrund des frühen Bundesfinales nur einen Vorkampf zur Qualifikation. Diese Qualifikation findet bezirksübergreifend statt und kann deshalb frei gewählt nach Datum und Ort gewählt werden.

Am 25.11.2023 fand das Bezirksfinale Oberfranken in Bayreuth statt, an dem beide C-Jugenden, sowie die B-Jugend weiblich der SG Mittelfranken an den Start gingen.  
Die C-Jugend weiblich mit den Mädels Valeria Nekrasov (2010), Ella Kleinert (2011; beide FCN), Leni Amadasun (2011), Pia Braun, Luisa Rübner und Isabelle Brauns (alle 2010; FCN) zeigten ab der ersten Staffel, dass sie auch dieses Jahr in Bayern wieder die Nummer 1 sind und konnten souverän den Gesamtsieg gegen die restlichen Mannschaften einfahren. Nach aktuellem Stand sollten sie damit auch in Deutschland vorne dabei sein. Ihre Endzeit 23:16,02. Mit einer Gesamtzeit von 24:22,00 mussten sich die Jungs der männlichen C-Jugend nur von den Münchnern geschlagen geben. Oskar Sonnenschein, Emil Jeske (beide 2010), Robin Tiede (2011; alle FCN), Sebastian Brandner und Veit-Josef Seidel (beide 2010; TSV Altenfurt) konnten mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten glänzen und verbesserten ihre geplante Endzeit um mehr als 30 Sekunden. In Minimalbesetzung ging die Jugend A weiblich an den Start. Das hieß für die Mädels, jede musste über alle Lagen ran. Ilayla Hayirli, Alessia Köhler (2009), Tina Söllner (2008; alle FCN) und Malin Wachter (2009; TSV Altenfurt) zeigten aber trotzdem großen Kampfgeist und verbesserten sich ebenfalls um einige Sekunden. Sie kamen im Oberfrankenfinale, wie die Jungs, mit einer Endzeit von 23:28,22 hinter München auf Platz zwei an.

Nun muss noch bis Mittwoch gezittert werden, wer nach Wuppertal zum Bundesfinale fahren darf und wer es leider knapp nicht geschafft hat.

Text: Jill Becker

  Bilder: Jill Becker