Süddeutscher Jugendländervergleich 2023 in Aschaffenburg

Mannschaft Team Bayern

Bayerische Auswahlmannschaft erkämpft sich Platz 2

Für den Süddeutschen Jugendländervergleich am 18.11.2023 wurden vom Bayerischen Schwimmverband e.V. vier Sportler vom Landesstützpunkt nominiert. Mit dabei waren Luca Böhm (2013), Malik Abdelmalik (2012), Robin Tiede (2011) und Leni Amadasun (2011).

Die vier Nürnberger wurden am Freitag vom Mannschaftsbus eingesammelt. Am Hotel war leider keine Zeit mehr zum Einschwimmen. Stattdessen ging es dann direkt zum Abendessen, wo die finale Aufstellung noch einmal bekanntgegeben wurde. Auch wurden die Sportler auf den darauffolgenden Tag vorbereitet, denn am Samstag wurde es ernst. Nachdem sich Bayern im vergangenen Jahr (Jg. 2010 bis 2012) erfolgreich den dritten Platz erkämpft hatte, sollte auch in diesem Jahr eine Podestplatzierung her.

Bereits nach dem ersten Abschnitt lag die Bayerische Auswahlmannschaft auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt vom Baden-Württembergischen Team. Die Führenden der Zwischenwertung waren die Sportler aus NRW. Nachdem die Mannschaft aus NRW bis zu dem Zeitpunkt einen deutlichen Vorsprung hatte, galt es daher den Abstand zu Baden-Württemberg zu vergrößern. Und das gelang der Bayerischen Mannschaft. Ausschlaggebend war dann zum Schluss die 12x50m Freistil Staffel. Hier erkämpften sich die Sportler einen souveränen zweiten Platz und verschafften sich somit einen deutlichen Vorsprung zum Team aus Baden-Württemberg, die als Viertes anschlugen.

In der Gesamtwertung belegte Bayern mit 638 Punkten einen starken zweiten Platz! In den einzelnen Jahrgängen schafften es die Sportler im Jahrgang 2012 auf den ersten Platz und in den Jahrgängen 2011 und 2013 auf den dritten Platz.

Unsere Sportler vom Landesstützpunkt trugen maßgeblich zu der tollen Platzierung bei. Alle vier erzielten starke Bestzeiten. Besonders stark zeigte sich Leni über die Rücken Strecken! Sie schlug auf 100m Rücken als Schnellste an und stellte mit ihrer Zeit (1:09,34min) eine neue Bestzeit auf. Über 50m Rücken in der Lagen Staffel schrammte sie nur knapp am Bayerischen Altersklassenrekord vorbei und brachte die Staffel mit ihrer Zeit (31,13 Sek.) in eine tolle Position.

Malik traf beim Jugendländervergleich auf seinen altbekannten Konkurrenten und Zweitplatzierten beim Deutschen Schwimm-Mehrkampf (Adrian Klose). Während Malik im Juni noch einen deutlichen Abstand zu Adrian hatte, so stand er ihm jetzt in nichts nach und war ihm auf allen Teilstrecken dicht auf den Fersen! Vor allem auf 100m Schmetterling (1:12,77 min) und 200m Lagen (2:39,85 min).

Der jüngste Nürnberger Athlet – Luca Böhm – schlug sich ebenfalls sehr gut! Vor allem über 200m Lagen machte er einen großen Leistungssprung und knackte erstmals die 3:00,00. Auch über 100m Schmetterling verbesserte sich Luca stark. Neben der neuen Bestzeit hat er es außerdem geschafft, die gesamte Strecke technisch hervorragend zu meistern. Da hat sich die Arbeit der letzten Wochen deutlich ausgezahlt!

Robin hatte leider eine kleine Pechsträhne und wurde über 100m Schmetterling und 200m Lagen disqualifiziert. Das war zwar besonders ärgerlich, allerdings konnte er auf sehr starke (inoffizielle) Zeiten zurückblicken, was ihn dann wieder etwas aufgemuntert hat.

Alle vier erzielten tolle Zeiten, worauf die Trainerinnen sehr stolz sind.

Text: Dominique Freisleben

Bilder: Dominique Freisleben