DMSJ Landesfinale 2022

E-Jugend

Mit viel Teamgeist zu 3 Bayerischen Mannschafts-Titeln und einem 2 Platz

Am ersten Adventswochenende (26./27.12.2022) gingen die Jugenden der SG Mittelfranken in Bayreuth beim DMSJ Landesfinale gegen die Konkurrenz aus gesamt Bayern an den Start. In insgesamt 5 Staffeln mussten sich die Sportler des Landesstützpunktes Nürnberg mit den Sportlern aus den anderen bayerischen Vereinen messen. Gleich 8 Jugenden der SG Mittelfranken konnten sich für das Landesfinale qualifizieren, doch schon im Laufe der Woche zeigte sich deutlich, dass es schwierig werden würden, dass auch alle antreten können. Am Samstag dann die endgültige Nachricht, dass 11 Sportler verteilt über alle Jugenden ausfallen. Besonders hart hat es die B-Jugenden getroffen, die beide Aussichten auf einen Podestplatz gehabt hätten. Beide Mannschaften konnten nicht an den Start gehen. Auch die anderen Mannschaften waren teilweise leicht angeschlagen. Nichtsdestotrotz zeigte sich einmal mehr, dass die SG Mittelfranken zusammenhält, unterstützt, anfeuert und motiviert, wo es nur ging.

Die jüngste Mannschaft (Jugend E) bestehend aus Coralie, Karolina, Metin, Luca und Nicolas (alle 2013) konnte wie geplant antreten. Sie zeigten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, dass sie zurecht auf das Siegerpodest gehören. Nach gewonnener Freistil- ud Lagenstaffel, mussten sie sich in der Endabrechnung nur der Mannschaft der Wasserfreunde München geschlagen geben. Mit einer Steigerung von fast 25 Sekunden im Vergleich zum Bezirksfinale holten sie sich die Silbermedaille.

Die D-Jugenden waren von Ausfällen nur so gespitzt. So mussten die Mädels ohne Leni und Madlen auskommen, die Jungs mussten auf Anton verzichten (alle 2011). Ohne diese 3 war das verbessern der Endzeiten aus dem Bezirksfinale fast unmöglich. Trotzdem kämpften alle in jedem Rennen und gaben ihr Bestes. So sprangen bei den meisten auch noch persönliche Bestzeiten heraus. Beide Jugenden konnten sich zum Schluss den vierten Platz sichern. Bei den Mädchen gingen an den Start Elmercy, Ella (2011), Alexandra, Alissia und Anna-Lena (alle 2012). Die Staffel der Jungs ging in Minimalbesetzung an den Start. Für die D-Jugend männlich starteten Kai, Robin, Ivan (alle 2011) und Stefan (2012).

Ungeschlagen bleiben beide C-Jugenden. Mit überragenden Leistungen konnten sich sowohl die Mädels, als auch die Jungs der bayerischen Konkurrenz präsentieren. Sie gewannen alle Staffeln haushoch und somit auch die Gesamtwertung mit deutlichen Vorsprung. Die C-Jugend weiblich ging mit Malin, Ilayla, Alessia, Leanora (2009), Isabelle, Pia und Valeria (2010) an den Start. In dieser Konstellation waren sie unschlagbar. Auch die Jungs mit Brian, Samyak, Arnold (2009) und Oskar (2010) ließen der Konkurrenz, trotz Ausfall von Jonathan, keine Zweifel, dass sie die Nummer 1 in Bayern sind. 2 Titel, jeweils ungeschlagen.

Die A-Jugend der Jungs lieferte sich ein spannendes Rennen mit dem Team aus München. Spontane Umstellungen am Samstag aufgrund der Ausfälle von Manuel und Lorenz und der große Wille, dass vielleicht doch noch der Einzug ins Bundesfinale möglich ist, trieben alle Fünfe zu Bestleistungen an. Am Ende entschied eine überragende Lagenstaffel über die Goldmedaille. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,31 Sekunden konnten sich Florian, Lenard (2005), Silas, Janik und Arthur (2006) den obersten Podestplatz sichern.

Nun bleibt es bis kurz vor Weihnachten abzuwarten, was in den anderen Bundesländern für Zeiten geschwommen werden. Bei der D- und -Jugend reicht eine Endzeit unter dem Top12 in Deutschland. Die A-Jugns müssen es unter die besten 6 schaffen. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass die Jugenden der SG Mittelfranken ja schon dann ein vorweihnachtliches Geschenk, über das sich nicht nur die Sportler freuen würden, bekommen würden.

Text: Jill Becker

Bilder: Dominique Freisleben