DMSJ Bundesfinale 2022/23

Zwei Mannschaften – ein Meistertitel – eine Vizemeisterschaft

Am Wochenende des 28./29. Januars 2023 ging es für die besten Nachwuchsmannschaften nach Wuppertal zum DMSJ Bundesfinale. Die beiden C-Jugenden (Jahrgang 2010/2009) der SG Mittelfranken konnten sich jeweils als drittschnellste Mannschaft für das Finale qualifizieren. Auf dem Papier stand Platz 3 zu buche, doch für beide Mannschaften war mehr drin und dass wussten alle schon vor Beginn des Wettkampfes.

Am Samstag ging es für beide Mannschaften über die 4x100m Staffeln in Freistil, Brust und Rücken ins Rennen. Mit einer starken Verbesserung der Gesamtzeit von knapp 4 Sekunden konnten sich die Mädels den Sieg in der Freistilstaffel sichern. Auch die Jungs konnten sich um 4 Sekunden steigern, mussten sich aber knapp der Mannschaft der SG Bayer geschlagen geben.

Als nächstes gingen die Brustspezialisten an den Start. Hier war klar, die SG Mittelfranken wird nicht zu schlagen sein und so war es auch. Bei den Mädchen konnte sich Valeria Nekrasov (2010; TSV Altenfurt) in 1:11,91 wie auch schon im letzten Jahr direkt den Bayerischen Altersklassenrekord in der AK13 sichern. Zudem verschaffte sie ihren drei Teamkameradinnen einen passablen Vorsprung, den die drei weiter ausbauten. Mit 4 Sekunden Vorsprung sicherten sie sich nach Freistil auch den Sieg in der Bruststaffel. Mit einer Verbesserung von 10 Sekunden zur ausgerechneten Endzeit und einem Vorsprung von 10 Sekunden auf den 2. Platz überraschten die Jungs nicht nur ihre Trainerinnen, sondern auch die Konkurrenz. Mit diesem überzeugenden Sieg in der Bruststaffel machten sie nun direkt klar, wer der Titelkandidat ist.

Die Mädchen zeigten auch in Rücken, dass sie mit der Konkurrenz mithalten können. Sie steigerten sich um 2 Sekunden, konnten aber mit der sehr starken Konkurrenz aus Leipzig, Essen und Neckarsulm nicht mithalten. Am Ende trotzdem ein guter 4. Platz über Rücken. Die Jungs machten überzeugend weiter. Sicherten sich mit 2 Sekunden Bestzeit wieder den Sieg.

Nach 3 von 5 Staffeln lagen die Mädchen auf Platz 3 (4 Sekunden Rückstand auf Platz 1 und 2 Sekunden Rückstand auf Platz 2). Die Jungs übernachteten auf Platz 1 (Vorsprung auf Platz 2, ganze 18 Sekunden).

Am Sonntag zeigen die Mädchen ein beherztes Rennen in der Schmetterlingsstaffel (Platz 2) und können ihre Bestzeit um 6 Sekunden steigern. In einer vermeintlich gedachten schwächeren Lage können sie wieder aufholen und sich mit 2,7 Sekunden auf Platz 2 in der Gesamtwertung vorschimmen. Mit 1 Sekunde Vorsprung können sich die Jungs auch den Sief auf Schmett sichern.

Nach einer kurzen Rechenpause für die Trainerinnen und der Umstellung auf 2 Positionen in der Lagenstaffel schlagen die SGM-Mädels mit 1,66 Sekunden Rückstand auf die SG Essen als 3. an. Spannend bis zu Letzt und mit viel Kampf- und Teamgeist reicht es damit für die Silbermedaille. Die Jungs endschieden sich ebenfalls für eine Umstellung der Lagenstaffel und konnten auch in der Lagenstaffel ihre Konkurrenz abhängen. Sie gewinnen mit 7 Sekunden Vorsprung und sichern sich damit ihren Meistertitel in der C-Jugend.

In der Besetzung Valeria Nekrasov (2010), Malin Wachter (2009; beide TSV Altenfurt), Ilayla Hayirli, Leanora Sebeld, Alessia Köhler (alle 2009), Isabelle Bauns und Pia Braun (beide 2010; alle FCN) gewinnt die C-Jugend weiblich in einer Zeit von 22:51,60 den Vizemeistertitel.

Über den Meistertitel dürfen, in einer Endzeit von 21:39,59 und erstaunlichen 28 Sekunden Vorsprung, Jubeln: Brian Schneidt, Arnold Zinoviev, Jonathan Koepnick, Samyak Ramchandre (alle 2009), Oskar Sonnenschein (2010; alle FCN) und Cedrik Kreil (2009; TSV Altenfurt)

Die Trainerinnen sind stolz und freuen sich mit ihren Sportlern über diesen großartigen Erfolg. Der Erfolg zeigt, dass sich alle harte Arbeit die Wochen zuvor gelohnt hat.

Text: Jill Becker

Bilder: Jill Becker & Marc Wachter