Herren DMS 2. Bundesliga Süd

vlnr: Ilya, Florian, Lorenz, Jeremias, Manu, Silas, Jonathan, Felix, Jochen, Oleksandr

Gelungenes Wochenende trotz krankheitsbedingter Ausfälle

Nachdem sich die Damen der SG Mittelfranken am Wochenende des 04.02/05.02.2023 in der 1. Bundesliga des deutschen Mannschaftswettbewerbs messen konnten, durfte sich die Herrenmannschaft (Jeremias Pock, Lorenz Beck, Manuel Brandner, Felix Brandner, Silas Reed, Florian Goltz, Jonathan Koepnick, Ilya Anisimov und Oleksandr Denysov) am 04.02.2023 in der 2. Bundesliga Süd in Mainz der Herausforderung stellen. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle konnte man übereinige Strecken (50m und 100m Brust; 50m Schmetterling; 50m Rücken und 100 Rücken; 50m, 100m und 200m Freistil) nicht in Bestbesetzung an den Start gehen. Ungeachtet dessen lieferten sich die Herren ein spannendes Rennen um eine Podestplatzierung in der 2. Bundesliga Süd. Am Ende sprang der 4. Platz mit 20913 Punkten und nur 190 Punkten Rückstand auf den 3. Platzierten SG EWR Rheinhessen-Mainz heraus. Im Vergleich zu den Jahren davor stellt die Platzierung eine Verbesserung dar (2020: 7.Platz, 20700 Punkte, 2019: 6. Platz, 2018: 5. Platz) und zeigt das Potential, welches der Stützpunkt in Nürnberg in sich trägt. Im Gegensatz zu mancher Konkurrenz, welche sich für diesen Wettkampf sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga international verstärkt hat, trainieren alle teilnehmenden Athleten in den Trainingsgruppen des Stützpunktes Nürnberg, was die Platzierung noch etwas mehr hervorhebt.

Text: Jochen Stetina

Bilder: Claus Swatosch