Bayerischer Schwimm-Mehrkampf 2023

Leni – Kraul

Bayerischer Schwimm-Mehrkampf

Ein langes Wettkampfwochenende liegt hinter den jungen Schwimmern der SG Mittelfranken. Vom 17.-19.03.2023 fanden in Bayreuth parallel zu den Bayerischen offenen Meisterschaften auch die Bayerischen Schwimm-Mehrkampf Meisterschaften statt. Gemessen mit der Konkurrenz aus ganz Bayern wurde sich über die 400m Freistil, 200m Lagen, 100m und 200m sowie 50m Beine in einer priorisierten Schwimmart. Neu dazu kamen in diesem Jahr für alle die 25m Schmetterlingsbeine in Bauch- und Rückenlage. In diesem Jahr traten im Mehrkampf die Jahrgänge 2011 und 2012 an.

Aus der M4 konnten sich in diesem Jahr bei den 2011ern Leni Amadasun,  Elmercy Lulseged, Anton Cao, Robin Tiede (alle FCN) und Ella Kleinert (TSV Altenfurt) qualifizieren. Im Jahrgang 2012 schickte der Stützpunkt Anna-Lena Karasek und Alissia Nozik (beide FCN) an den Start.

Am Freitag startete der SMK mit den 400m Freistil. Diese Strecke müssen alle Schwimmer absolvieren, egal für welche Schwimmart sie sich entschieden haben. Erfreulicherweise schafften es alle Sportler, eine neue Bestzeit zu erzielen und legten damit einen starken Start in den Mehrkampf hin. Am Samstag begann der Wettkampf mit den 50m Beine. Besonders herausragend zeigte sich hierbei Robin Tiede, der mit ganzen 12 Sekunden Vorsprung im Lauf über 50m Schmetterling-Beine anschlug (42,02 Sekunden). Auch Leni Amadasun ließ die Konkurrenz über 50m Kraul-Beine hinter sich. Sie beendete die Teilstrecke mit einer Zeit von 43,89 Sekunden als Schnellste. Nach der kurzen Beine-Strecke folgten die 100m und 200m, die bei jedem unserer Sportler in der Hauptlage absolviert wurden. Über die 100m Distanz machte Leni Amadasun den Anfang. Sie zeigte bereits nach der 50m-Wende, dass sie in Bestform ist und schlug mit zwei Sekunden Bestzeit (1:06,01min) erneut als Schnellste an. Dabei sicherte sie sich direkt die erste Landeskaderzeit (LK 1). Über 200m Freistil konnte sie sich erneut stark verbessern. Anna-Lena Karasek und Elmercy Lulseged gingen bei den Rückenschwimmern an den Start. Anna-Lena Karasek positionierte sich mit ihren souveränen Leistungen über 100m (1:24,94min) und 200m Rücken (2:58,72min) als drittschnellste 2012erin und konnte sich einen kleinen Vorsprung vor der Viertplatzierten erkämpfen. Elmercy Lulseged musste am Vortag leider die 400m Freistil abbrechen, war dafür über die Rückenstrecken aber umso stärker. Sie schaffte es ebenfalls zu zwei neuen Bestzeiten. Bei den Brustschwimmern gingen insgesamt drei Sportler vom Landesstützpunkt an den Start: Anton Cao, Ella Kleinert und Alissia Nozik. Anton Cao setzte mit seinen zwei Bruststrecken ein Zeichen und sicherte sich sowohl über 100m (1:23,73min) als auch über 200m Brust (2:57,00min) einen enormen Vorsprung vor den restlichen Brustschwimmern in seinem Jahrgang. Die beiden Mädels verbesserten sich ebenfalls um einige Sekunden bei beiden Teilstrecken und sicherten sich zu diesem Zeitpunkt Platz 3 (Ella Kleinert) und Platz 4 (Alissia Nozik) in der Zwischenwertung. Robin Tiede nahm als einziger Nürnberger Sportler am Schmetterling-Mehrkampf teil. Er dominierte die 100m (1:14,03min) und 200m (2:51,69min) Schmetterling bereits nach 25m und stellte zwei herausragende neue Bestzeiten auf. Als Abschluss des zweiten Wettkampftages standen die 2x 25m Schmetterling-Beine auf dem Programm. Nachdem wir bereits im Training seit einigen Wochen die 25m Delfinbewegung in Bauch- und Rückenlage üben, waren unsere Sportler über diese beiden Strecken bereits sehr routiniert und konnten hierüber nochmals stark punkten.

Am dritten Tag des Schwimm-Mehrkampf stand für alle Sportler nur noch eine Strecke auf dem Plan: 200m Lagen. Das Ziel war klar: Position halten oder verbessern! Bis hier lagen unsere Sportler auf folgenden Platzierungen: Robin Tiede (Platz 1), Anna-Lena Karasek (Platz 3), Elmercy Lulseged (Platz 5), Alissia Nozik (Platz 4), Ella Kleinert (Platz 3), Anton Cao (Platz 1) und Leni Amadasun (Platz 1).

Nach bereits zwei kräftezehrenden Wettkampftagen hieß es ein letztes Mal Konzentration. Anna-Lena Karasek machte mit Alissia Nozik den Anfang. Anna-Lena versuchte, mit der Konkurrenz mitzugehen, und blieb nur zwei Sekunden über ihrer Bestzeit. Alissia Nozik wollte unbedingt noch auf Platz 3 in der Gesamtwertung, musste sich dann aber gegen die Konkurrenz aus Vaterstetten geschlagen geben. Nichtsdestotrotz verbesserte sie sich trotz der zwei vorherigen Wettkampftage um ganze zwei Sekunden. Robin Tiede (2:46,72min), Leni Amadasun (2:45,16min) und Ella Kleinert (2:45,54min) legten ein letztes souveränes Rennen hin und verteidigten ihre Platzierung in der Gesamtwertung. Anton Cao wurde bei der Teilstrecke Brust leider disqualifiziert und versuchte beim Nachschwimmen die vorherige Zeit erneut zu erreichen. Er schaffte es leider nicht ganz, die vorherige Zeit zu bestätigen und schlug mit 2:50,98min an.

Alles in allem war es ein sehr starkes Auftreten der jüngeren Sportler vom Stützpunkt. Die Trainerinnen sind sehr zufrieden mit den Leistungen und sind schon sehr auf den Deutschen-Mehrkampf im Juni gespannt.

In der Gesamtwertung belegten die Sportler folgende Platzierungen:

  • Robin Tiede (Schmetterling, 2011): 1. Platz
  • Leni Amadasun (Freistil, 2011): 1. Platz
  • Anton Cao (Brust, 2011): 1. Platz
  • Ella Kleinert (Brust, 2011): 3. Platz
  • Anna-Lena Karasek (Rücken, 2012): 3. Platz
  • Elmercy Lulseged (Rücken, 2011): 5. Platz
  • Alissia Nozik (Brust, 2012): 4. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu vielen persönlichen Bestleistungen, tollen Platzierungen und den Bayerischen Meistertiteln.

Text: Jill Becker & Dominique Freisleben

  Bilder: Dominique Freisleben