Bayerische offene Meisterschaften 2023

4x100F männlich

Platz 2 in der Gesamtwertung und 9 bayerische Meistertitel gehen nach Nürnberg

Ein langes Wettkampfwochenende liegt hinter den Schwimmern der SG Mittelfranken. Vom 17. – 19.03.2023 fanden in Bayreuth die Bayerischen offenen Meisterschaften statt. Gemessen mit der Konkurrenz aus ganz Bayern wurde sich über alle Streckenlängen und alle Schwimmlagen – über Vorläufe und Finals. Die Jahrgänge 2011 und 2012 schwammen die bayerischen Meistertitel im Schwimmerischen Mehrkampf aus (siehe Bericht Bayerischer Schwimmmehrkampf).

Von M4 bis M1 waren in Bayreuth bei den Titelkämpfen alle Mannschaften des Stützpunktes vertreten. Am Freitag noch etwas schwächer besetzt, ging es dann ab Samstag im Sportbad Bayreuth rund. Schon in den Vorläufen vielen für diese Zeit der Saison sehr gute Zeiten, welche oftmals in den Finals nochmals verbessert werden konnten.

Mit dem Ziel der DJM ging es vor allem darum, sich jetzt schon einmal einen guten Platz in der deutschen Bestenliste zu sichern, damit man sich die nächsten Wochen aufs Training konzentrieren kann. Für alle „älteren“ Sportler waren die Meisterschaften eine Formüberprüfung oder ein austesten der Nebenstrecken, welche schon lang nicht mehr geschwommen wurden.

In den Staffeln 4x 100m Lagen (Silas, Jeremias, Illia, Manuel) und 4x 100m Freistil (Jeremias, Lorenz, Felix, Manuel) zeigten die Jungs, dass sie aktuell in Bayern unschlagbar sind. Die Mädels mussten leider wegen Krankheitsausfällen, auf einige Sportlerinnen verzichten, machten aber trotzdem einen sehr guten Job und sicherten sich über die Lagen (Ilayla, Valeria, Victoria, Tina) den 4. Platz und in der Freistilstaffel (Tina, Victoria, Valeria, Alessia) die Bronzemedaille.

Mit 314 Punkten landet die SG Mittelfranken in der Gesamtwertung der Vereine nur knapp hinter der SG Stadtwerke München (386 Punkte) auf Platz 2.

Mit einer guten Stimmung im Team, konnten sich fast alle Sportler mindestens einen Platz im offenen Finale oder in diesem Jahr neu – Jugendfinale (Jahrgang 2007 und jünger) sichern.
In den Finals durchsetzen und sich einen Podestplatz erschwimmen konnten sich:

Pock, Jeremias (2002; TSV Altenfurt)

offene Wertung

50m Schmett – 1. Platz

100m Rücken – 2. Platz

200m Rücken – 1. Platz

50m Freistil – 2. Platz

Brandner, Felix (2008; TSV Altenfurt)

Jugend Wertung

50m Schmett – 1. Platz

100m Freistil – 1. Platz

100m Schmett – 1. Platz

50m Freistil – 1. Platz

Denysov, Oleksandre (2003; TSV Altenfurt)

offene Wertung

200m Brust – 1. Platz

100m Brust – 2. Platz

200m Lagen – 3. Platz

Reed, Silas (2006; FCN)

offene Wertung

  50m Rücken – 2. Platz

100m Rücken – 3. Platz

Schneidt, Brian (2009; FCN)

Jugend Wertung

  50m Rücken – 2. Platz

100m Rücken – 2. Platz

Wein, Linus (2008; TSV Altenfurt)

Jugend Wertung

100m Schmett – 3. Platz

200m Lagen – 3. Platz

Nekrasov, Valeria (2010; TSV Altenfurt)

offene Wertung

200m Brust – 1. Platz

Engel, Taliso (2002; FCN)

offene Wertung

100m Brust – 1. Platz

Köhler, Alessia (2009; FCN)

Jugend Wertung

200m Schmett – 3. Platz

Anisimov, Illia (2003; TSV Altenfurt)

offene Wertung

200m Schmett – 3. Platz

Beck, Lorrenz (2005; FCN)

offene Wertung

100m Schmett – 3. Platz

Hayirli, Ilayla (2009; FCN)

Jugend Wertung

200m Rücken – 3. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu vielen persönlichen Bestleistungen, tollen Platzierungen und den Bayerischen Meistertiteln.

Text: Jill Becker

Bilder: Dominique Freisleben & Jill Becker