Paraschwimmer führt DSV Bestenliste an

Jeremias Pock und Taliso Engel

Das gab es in der Geschichte des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) wohl noch nie. Paraschwimmer Taliso Engel führt mit seiner in Tokio 2021 geschwommenen Zeit über 100m Brust (1:02,97 – Para WR) die Rangliste aller 19jährigen DSV Athleten an. Dass der einzige Athlet mit einer Behinderung in der DSV Rangliste gleichzeitig der schnellste Brustschwimmer seiner Altersklasse in Deutschland ist, unterstreicht sein Ausnahmetalent. Auch die Platzierung von Jeremias Pock auf Rang drei in der DSV Bestenliste zeigt, dass sich der BSV Stützpunkt Nürnberg zur Talentschmiede entwickelt. Beide trainieren im Team von Jochen Stetina.

Nachdem Taliso jetzt schon schneller als Olympiateilnehmer Fabian Schwingenschlögl (ebenfalls 1. FCN Schwimmen) ist, als dieser 19 Jahre alt war, könnte die Situation eintreten, dass Taliso sich in Zukunft sowohl für die Olympischen Spiele als auch für die Paralympics qualifiziert. Für Paris 2024 wird das wohl noch nicht der Fall sein, aber Tokio waren ja auch die ersten Olympischen Spiele von Fabian, der dort seinen 30. Geburtstag feierte.

Text: Claus Swatosch

Bild: Jill Becker