Nürnberger Weihnachtsmeeting M3

Die neuen AK-Rekordhalter: Brian, Anton, Mark, Valeria

Zum Jahresabschluss noch einmal drei neue Altersklassenrekorde

Am 19.12.2021 fand im Langwasserbad das 1. Nürnberger Weihnachtsmeeting statt. Kurz vor Weihnachten konnten sich die Nachwuchsschwimmer der M3 noch einmal in heimischer Kulisse der bayerischen Konkurrenz stellen. 

Viele Sportler gingen nach einem doch langen Jahr mit Fokus auf den Hauptstrecken nun endlich auch mal auf ihren Nebenstrecken an den Start, um zum Jahresende sich auch hier noch die ein oder andere Bestzeit zu erschwimmen.

Die Resultate waren überraschend gut, wurde der Wettkampf doch eigentlich nicht gesondert vorbereitet. Die gesamte M3 zeigte auf den Strecken bis 200m gesammelt gute Leistungen. Niemand kam ohne Bestzeit aus dem Wasser.

Besonders erwähnenswert waren die Leistungen von Mark Sukhov (FCN), Brian Schneidt (FCN) und Valeria Nekrasov (TSV Altenfurt) die alle drei die letzte Gelegenheit nutzen, um in ihren Alterklassen neue bayerische Alterklassenrekorde aufzustellen.

Mark (AK11) gelang dies über die 200m Schmetterling in einer Zeit von 2:41,49. Brian (AK12) spielte seine Stärke auf der Sprintstrecke aus und konnte sich den Rekord über die 50m Freistil in 0:27,56 holen. Valeria (AK11) machte ihr Tripple komplett und holte sich nach den 50m und 100m nach mehrmaligen Versuchen zum Schluss auch noch den Rekord auf den 200m Brust in einer Zeit von 2:51,46.

Ein besonderes Highlight stellten die zum Wettkampfende neu eingeführten Skin-Races da. Qualifizieren konnten sich dafür die 10 schnellsten Sportler über die 50m Freistil der Altersgruppen 2011-2009 und 2008 und älter. Geschwommen wurden mit nur kurzer Pause 4x 50m Freistil und in jeder Runde schieden die zwei langsamsten aus, bis im Finallauf die Plätze 1-3 unter sich ausgemacht wurden. Als besondere Belohnung gab es für die jüngeren Sachpreise und für die älteren Sportler eine Geldprämie. 

Aus Reihen der M3 gelang der Sprung in die Skin-Races direkt einer Handvoll Sportler. In der jüngeren Altersklasse gingen Malin Wachter, Ilayla Hayirli, Leanora Sebeld, Brian Schneidt, Arnold Zinoviev, Samyak Ramchandre und Jonathan Koepnick in die Rennen. Tina Söllner schaffte es bei den Größeren sogar bis in die zweite Runde. Im Finale der Jüngeren konnten sich gleich sechs Schwimmer der M3 platzieren. So gingen dann auch die Siege an Malin und Brian.

 

Jill Becker