Bayerische Meisterschaften Lange Strecken

Am 18./19.01.2022 fand der erste Wettkampf des neuen Jahres an. Von der M4 bis zur M1 traten alle Mannschaften bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der langen Strecken in Würzburg an. Leider etwas von Krankheiten geschwächt, konnte die SGM nicht in voller Besetzung antreten, so dass ein paar Medaillenfavoriten nicht dabei waren.

Die Sportler der M4 gingen mit viel Nervosität in den Wettkampf, schwammen sie doch zum Teil zum ersten Mal die Strecken über 800m Freistil, 1500m Freistil und 400m Lagen. Die Trainerinnen hatten die Sportler aber gut auf den Wettkampf eingestellt, so dass alle mit neuen Bestzeiten aus dem Wasser kamen. Besonders erfolgreich waren die 2011er der M4. Elmercy Lulseged (FCN) konnte über die 800m Freistil den 3. Platz belegen. Gleiches gelang Ella Kleinert (Altenfurt) über die 400m Lagen. Anton Cao und Robin Tiede (beide FCN) gingen sogar am Samstag über beide Strecken an den Start. Anton wurde bayerischer Meister über die 400m Lagen und seine Zeit hätte über die 800m Freistil auch noch zu Platz 2 gereicht, wäre da nicht ein Frühstart gewesen. Robin holte sich die Bronzemedaille über die 400m Lagen. Luisa Rübner, Sebastian Brandner (beide Katzwang) und Isabelle Brauns (FCN) konnten ebenfalls mit Top 10 Platzierungen im Jahrgang 2010 glänzen.
Die M3 war etwas mehr vertreten und startete selbst mit den doch eher den Kurzstrecken zugeneigten Sportlern. Besonders hervorzuheben sind Jonathan Koepnick (2009; FCN), der sich gleich auf allen drei Strecken den kompletten Medaillensatz sichern konnte. Auch er wurde über die 400m Lagen neuer bayerischer Meister und Oskar Sonnenschein (2010; FCN 2×3./1×2.) der gleich bei seiner ersten bayerischen Lange drei Medaillen in überraschend guten Zeiten aufstellen konnte. Auf das Podest konnten sich auch seine Mannschaftskameraden Felix Brandner (2008; Katzwang 1×2./1×3.), Ilayla Hayirli (2009; FCN 1×3.), Alessia Köhler (2009; Katzwang 1×3.), Mark Sukhov (2010; FCN 1×2.), Malin Wachter (2009; Altenfurt 1×2./1×3.) und Linus Wein (2008; Katzwang 1×3.) schwimmen.
Aus der M1 gingen am Samstag nur drei Sportler an den Start. Julia Stiefried (2006; Altenfurt) sicherte sich in einem guten Rennen die Silbermedaille über die 400m Lagen. Lennart Köhler (2007; Katzwang) zog nach und holte ebenfalls die Silbermedaille über die 400m Lagen und sicherte sich zudem noch den 2. Platz auf den 800m Freistil. Michael Bachmann (2006; Altenfurt) komplettierte das Trio und konnte nach seinem Wechsel seine Bestzeiten erreichen. Für standen am Ende zwei 4. Plätze auf dem Papier.
Der Wettkampf war die erste Zwischenstation auf dem nun noch langen Weg bis zu den ersten wichtigen Meisterschaften der Saison.

Text und Bilder: Jill Becker