Internationales Herbstmeeting 2023 in Mühlacker

Nico, Jeremias, Florian

Generalprobe auf der Kurzbahn in Mühlacker

Mit einem kleinen Team ging es am Wochenende 04./05.11.2023 nach Mühlacker zum Herbstmeeting. Hier ging es vor allem darum, sich nochmal auf der Kurzbahn zu messen, Renneinteilungen auszuprobieren und die ein oder andere Zeit zur Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zu schwimmen.

Über die Strecken von 50m bis 400m waren die Sportler des LSP Nürnberg über alle Lagen hinweg vertreten. In den Vorläufen am Samstagmittag mussten sich die Sportler, für die am Abend mit Lichtshow im Dunkeln stattfindenden Finals qualifizieren.
Nicht nur nochmalige Steigerungen kamen dabei heraus, sondern auch eine Geldprämie für die Plätze 1-3. Damit war die Motivation sehr hoch, auch am Abend die beste Leistung ins Wasser zu bringen.

Das Finale über die 100m Schmetterling konnte Jeremias Pock (2002; TSV Altenfurt) für sich entscheiden, dicht gefolgt von seinem Trainingskollegen Nico Basten (2005; SV Wacker Burghausen).  Gleich im nächsten Finale ging Jeremias wieder an den Start. Über die 100m Rücken wird es 2. Silas Reed (2006) und Florian Goltz (2005; beide FCN) landen auf den Plätzen 3 und 6. Über die 100m Brust konnte sich die SG Mittelfranken den Doppelsieg sichern. Valeria Nekrasov (2010; TSV Altenfurt) machte den Anfang und schlägt als Erste an. Jeremias macht es ihr nach und schnappt sich ebenfalls die Goldmedaille. Nico schwimmt über die Brust auf Platz 3 und Silas auf den 5. Platz. Die Sieger der Freistilfinals kamen ebenfalls vom Stützpunkt. Das Jugendfinale bei den Mädchen gewinnt Valeria und bei den Herren kann sich diesmal Nico knapp gegen Jeremias durchsetzen.  

Am Sonntag gingen dann alle über die 200m-Strecken ins Rennen. Auch auf den längeren Strecken konnten sich die Sportler aus Mittelfranken steigern und sich die Chancen auf den Weg zur DKM bewahren und sichern.

Text: Jill Becker

  Bilder: Caspar Wilke