DMSJ Bundesfinale 2023 in Wuppertal

SGM

Nachwuchs präsentiert sich in überragender Form in Wuppertal

Diesmal im Dezember (09./10.12.2023) fand das DMSJ Bundesfinale in Wuppertal statt. Die SG Mittelfranken konnte sich mit zwei Mannschaften für dieses Saisonhighlight qualifizieren. Die weibliche C-Jugend und die männliche B-Jugend gingen mit viel Motivation und top vorbereitet in das Wettkampfwochenende.

Als 3. qualifiziert gingen die Mädels gegen starke Konkurrenz aus NRW und dem Osten an den Start. Gleich im ersten Rennen bewiesen sie, dass sie sich in der Schwimmoper gegen diese Konkurrenz durchsetzen können. Mit tollen persönlichen Bestzeiten landeten sie knapp auf Platz 5. Die Bruststaffel, die mit vier Brustspeziallistinnen bestückt war, konnte sich sogar am Samstag den Sieg sichern. Doch dann der Schock – ein Wechselfehler – damit mussten die Mädels nochmal ran. Am Ende können sie die Zeit leider nicht nochmal erreichen und müssen die Zeit, welche 6 Sekunden langsamer war, nun auf den anderen Lagen wieder gut machen. Die Rückenstaffel zum Abschluss des Samstages erreicht Platz 7.  Damit übernachtete die C-Jugend auf Platz 5. Zu Platz 4 und 3 ist noch alles offen gewesen. In der Schmettstaffel konnten sich alle nochmal steigern und ihre Zeit aus dem Vorkampf verbessern (Platz 6). Mit einer grandiosen Lagenstaffel, die auf Platz 3 landete und viel Kampfgeist können sich die Mädels in der Gesamtwertung den 4. Platz sichern. Ihre Endzeit 23:09,24.
Für die C-Jugend am Start waren: Valeria Nekrasov (2010), Ella Kleinert (2011; beide FCN), Leni Amadasun (2011), Pia Braun, Luisa Rübner und Isabelle Brauns (alle 2010; FCN).

Mit ebenso guten Aussichten auf eine Spitzenplatzierung ging die B-Jugend der SG Mittelfranken an den Start. Diesmal in voller Stärke mit: Felix Brandner, Linus Wein (beide 2008), Cedrik Kreil (2009; alle TSV Altenfurt), Caspar Wilke (2008), Jonathan Koepnick, Arnold Zinoviev und Brian Schneidt (alle 2009; FCN) zeigten sie von der Freistilstaffel an, dass sie nicht auf dem 5. Platz landen wollen, mit dem sie sich qualifiziert hatten. Die Freistilstaffel wurde mit überragenden Bestzeiten gewonnen. Auch über Brust ging es ebenso weiter. Platz 3 und für Arnold Zinoviev ein weiterer bayerischen Altersklassenrekord (1:05,00). In der Rückenstaffel reicht es ebenfalls für Platz 3. Nach dem ersten Abschnitt ist klar, am Sonntag muss alles reingelegt werden, dann ist vielleicht sogar noch Platz 1 drin. Mit 3,64 Sekunden hinter Essen ging es für die Jungs in die Schmettstaffel. Hier können sie leider den Vorsprung nicht verringern, landen aber trotzdem auf Platz 2. Die Lagenstaffel muss es richten. Mit viel Motivation und Ehrgeiz nun endlich Essen nochmal zu schlagen, kämpften die Jungs bis zum Schluss, nach dem Anschlag Platz 2, doch dann auch hier ein Wechselfehler. Eine Hundertstel zu früh und damit musste die B-Jugend ins Nachschwimmen. Ca. 30 Minuten später, stand fest, dass sie knappe 3 Sekunden langsamer waren als zuvor. Kein Beinbruch, denn es reicht mit einer Gesamtzeit von 20:00,61 für die Silbermedaille.

Beide Teams zeigten vollen Ehrgeiz und Teamgeist beim Anfeuern und Unterstützen der Mannschaften. Auch von der Tribüne aus gab es trommelnde Anfeuerung. Die Atmosphäre am Wochenende war unschlagbar und damit auch die Leistungen. Vielen Dank für die super Unterstützung und Glückwunsch an die beiden Mannschaften.

Top 6 C-Jugend weiblich:

1. SC Magdeburg 22:47,36