Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2022 – Tag 3

Taliso

Nächste Medaille für Jeremias Pock und weitere Rekorde für Felix Brandner und Taliso Engel am dritten Wettkampftag

Von Donnerstag bis Sonntag messen sich die Topschwimmer des Landes in Wuppertal bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Auf der Kurzbahn geht es über alle Streckenlängen um den Titel Deutscher Kurzbahnmeister, sowie um die Titel Deutscher Nachwuchs Kurzbahnmeister (weiblich 2006-2009 / männlich 2005-2008).

Vorläufe – 3. Wettkampftag:

Den 3. Wettkampftag eröffnet Florian Goltz (2005; FCN) mit seinem Start über die 100m Rücken. Bei seinem zweiten Start bei dieser DKM schwimmt Flo in einer Zeit von 58,09 auf den 12. Platz der JEM-/EYOF-Wertung und stellt zudem eine neue persönliche Bestleistung auf.

Als nächstes durfte Taliso Engel (2002; FCN) ins weitere Wettkampfgeschehen eingreifen. Über die kurze Bruststrecke von 50m verpasst Taliso in einer Zeit von 28,02 nur knapp das offene Finale. Er landet mit dieser Zeit in der offenen Wertung auf Platz 11.

Über die 200m Lagen gingen Robin Lienhart (2006; Augsburg), Oleksandr Denysov (2003; Altenfurt) und der zweifach Medaillengewinner Jeremias Pock (2002; Altenfurt) ins Rennen. Robin schwimmt knapp drei Sekunden Bestzeit und schafft in 2:06,70 den 7. Platz der JEM-/EYOF-Wertung und sichert sich damit den Platz im Finale. Oleksandr kann ebenfalls seine persönliche Bestzeit um zwei Sekunden verbessern und landet in 2:03,59 auf einem guten 12. Platz. Jeremias schwimmt seinen Vorlauf souverän in einer Zeit von 2:00,38 und geht mit dieser Zeit als 2. ins Finale.

Auch die Freistilsprinter stiegen am 3. Wettkampftag in der Wuppertaler Schwimmoper nochmal auf den Block. Gleich vier Sportler des LSP Nürnberg gingen über diese Strecke an den Start. Als erster sprang Felix Brandner (2008; Altenfurt) für zwei Bahnen ins Wasser. In einer Zeit von 23,83 schwimmt Felix persönliche Bestzeit und wieder Mals bayerischen Altersklassenrekord. Er landet damit in der JEM-/EYOF-Wertung auf Platz 13. Manuel Brandner (2005; Altenfurt) hat etwas Pech in seinem Vorlauf. Manu rutscht am Block weg und verpasst damit den Einzug ins Finale um genau eine Hundertstel (23,65 / Platz 10). Lorenz Beck (2005; FCN) schwimmt in 23,64 auf den 8. Rang. Auf die Hundertstel gleich schwimmt auch ein Sportler aus Osnabrück, dementsprechend geht es zum dritten Mal für die SG Mittelfranken ins Ausschwimmen um den letzten Finalplatz im JEM-/EYOF-Finale. Das Ausschwimmen kann Lorenz für sich entscheiden und steigert seine Zeit nochmals auf 23,29 und weckt sogar damit eine kleine Medaillenhoffnung. David Abesadze (2002; Altenfurt) kann seine Zeit aus der Staffel nochmals bestätigen und schwimmt in 22,70 auf den 16. Platz der offenen Wertung.

Über die 4x 50m Lagenstaffel der Herren ging es zum Abschluss der Vorläufe noch einmal rund. Mit einer sehr gut aufgestellten Staffel und einem kleinen Hoffnungsschimmer gingen die vier Jungs der ersten Mannschaft der SG Mittelfranken in der Reihenfolge Jeremias, Taliso, Lorenz, David an den Start. In einem packenden Rennen erreichen sie zum Schluss in einer Zeit von 1:38,83 den 4. Platz.

Finale – 3. Wettkampftag:

In seinem ersten Finale bei dieser DKM schwimmt Robin über die 200m Lagen eine super Zeit und landet in 2:07,35 auf dem 8. Platz der JEM-/EYOF-Wertung. Mit neuem bayerischem Rekord schwimmt sich Jeremias auf den Silberrang und sichert sich in einem schnellen Rennen seine dritte Medaille.

Lorenz kommt über die 50m Freistil sehr gut ins Rennen, doch aus der Wende raus reicht es nicht mehr ganz. In fast identischer Zeit, wie im Ausschwimmen (23,30) am Vormittag, holt er sich den 5. Platz in der JEM-/EYOF-Wertung.

Knappe 50km entfernt von Wuppertal schwimmt Taliso ab dem Nachmittag bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Paraschwimmen weiter. In 1:00,26 schafft er nochmals eine neue Bestleistung und kann sich nun ganz offiziell auch endlich Weltrekordhalter nennen. Über die 100m Lagen stellt er ebenfalls eine Bestmarke auf und kann auch hier einen neuen deutschen Rekord schwimmen (59,13).

Glückwunsch zu diesen Leistungen!

Text: Jill Becker

Bilder: Marc Wachter