Cabriosol Cup in Pegnitz

M4 und M2 bestreiten den ersten Wettkampf der Saison

Am Samstag, 07.10.2023 ging es für die Mädels und Jungs der jüngsten Stützpunktgruppe mit Unterstützung einzelner M2 Sportler nach Pegnitz zum 4. Cabriosol Cup. Nach den ersten Wochen des Trainings sollte jetzt eine erste Leistungsüberprüfung zeigen, was nach der Sommerpause schon gelernt wurde.

Auf der Kurzbahn zeigten sich die Jahrgänge 2014 bis 2012 überzeugend und alle konnten tolle persönliche Bestzeiten schwimmen. Der Fleiß der letzten Wochen hat sich gelohnt. Das Techniktraining hat sich ausgezahlt. Auch die Sportler der M2 konnten zu frühen Saisonzeitpunkt schon gute Zeiten ins Wasser bringen.

Das Highlight und besonders viel Spaß gemacht haben den Sportlern die Staffeln über 4x 50m Freistil mixed, die sie auch mit Platz 2 und 3 beendeten. Hier mussten sie sich nur der SG Bamberg (die teils mit älteren Sportlern am Start waren) geschlagen geben.

Insgesamt konnten sich viele der Sportler über Medaillen und Podestplätze freuen.
In der Mehrkampf-Wertung konnten die jungen Sportler der SG Mittelfranken sich ebenfalls durchsetzen. So belegt in der Gesamtwertung (2012 und jünger) über vier Strecken im Jahrgang 2012 Alissia Nozik (FCN) den 1. Platz. Im gleichen Jahrgang konnte auch noch Miley Heinrich (FCN) einen Podestplatz erschwimmen – sie kommt auf Platz 3. Ihr Trainingskollege Stefan David (FCN; 2012) landet in der Gesamtwertung ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen.

Das Resümee der Trainerinnen fällt positiv aus und im Hinblick auf die anstehende Saison lassen die Leistungen viel erwarten und erhoffen.

Text: Jill Becker

  Bilder: Dominique Freisleben