Vereinsmeisterschaften 2022 1. FCN und TSV Altenfurt

Gruppenbild SGM

Und es gibt sie doch – die Vereinsmeisterschaften sind zurück!

Die einzige Gelegenheit wo sich kurz vor Ende der Schwimmsaison alle – ob Jung, ob Alt, ob Klein oder Groß – zusammen kommen. In lockerer Atmosphäre etwas Quatschen, Essen, Trinken und natürlich auch ein bisschen Wettkampf schwimmen.

Nach strengen Coronajahren ohne Vereinsmeisterschaften halfen wieder alle um dieses Event wieder zu dem zu machen, was es sein soll – ein tolles und entspanntes Gemeinschaftserlebnis.

Bei ausgezeichnetem Wetter, reichlich Kuchen und anderen von den Eltern zubereiteten kulinarischen Genüssen, gelang dies auch in beispielhafter Weise.

Die Vorstände Claus und Harry waren schon früh dabei die Logistik aufzubauen und sich um die EDV und Akustik zu kümmern. Einige Eltern zauberten mit vielen Tischgarnituren eine lange Fressmeile. Andere Väter machten gemeinsam mit den unermüdlichen Vereinsgranden und den Bademeistern das Schwimmbecken wettkampftauglich und sorgten für Sitzgelegenheiten und Schatten für die Trainerinnen und Trainer der beiden Vereine.

Fast alle Trainingsgruppen waren vertreten. Die Lust sich bei optimalen Wettkampfbedingungen trotz des entspannten Wettkampfcharakters zu quälen war bei nicht Wenigen sehr hoch. Viele neu Bestzeiten vor allen bei den jüngeren Jahrgängen erfreuten die Trainerinnen und Trainer.

Morts angestrengt hat sich auch der frisch gebackener Deutscher Vizemeister über die 200 Lagen, Jeremias Pock vom TSV Altenfurt. Nicht weit von seinen Bestzeiten entfernt, bot er den vielen Zuschauern und jungen Aktiven über die 100 m Brust in 1:03,91, die 100 Freistil in 0:52:42 und die 100 Schmett in 0:55,73 eine sehenswerte Schwimmshow. Trainiert wird er von Jochen Stetina. Sein Papa, Abteilungsleiter Schwimmen beim TSV Altenfurt, moderierte als Sprecher locker und souverän den Wettkampfablauf. Einmal mehr ein Beweis der gut funktionierenden Zusammenarbeit der beiden Vereine.

Auch die Leiterin des Landesstützpunktes Nürnberg, Jill Becker, ließ es sich nicht nehmen ihre Schützlinge zu betreuen.

Gerne hätten alle unseren ebenfalls frisch gebackenen Weltmeister über die 100 m Brust, den Taliso Engel vom 1. FCN begrüßt. Sein Terminkalender passte jedoch nicht zum ausnahmsweisen sehr frühen Termin dieser Vereinsmeisterschaften.

Ein dickes Lob und Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, natürlich nicht zuletzt und im Besonderen auch an unsere Kampfrichterinnen und Kampfrichter.

Es war ein toller Tag!

Text: Heiner Seitz