Süddeutsche Meisterschaften offene Klasse in Heidelberg

Kompletter Medaillensatz und eine Reihe von persönlichen Bestzeiten in Heidelberg

Am ersten Mai Wochenende fanden die Süddeutschen Meisterschaften der offenen Klasse sowie die Jahrgangsmeisterschaften (2004-2009 weiblich & 2004-2007 männlich) in der Schwimmhalle des Olympiastützpunktes in Heidelberg statt.

Mit dabei waren Sportler der M1, M2 und der M3 des Landesstützpunktes. Zusammen gingen somit 11 Sportler an den Start. Einige von ihnen hatten das Ziel, ihre Platzierungen auf der DJM-Bestenliste zu verbessern, welches auch gelungen ist, andere versuchten ihre persönlichen Bestleistungen zu steigern. Insgesamt konnte das Team des Landesstützpunkts Nürnberg sich 11 Medaillen erschwimmen.

Erfolgreichste Athletin war Malin Wachter (TSV Altenfurt; 2009), die sich gleich fünf Medaillen sicherte. Über die 100F war sie mit einer 1:01.14 nicht zu schlagen und sicherte sich somit den ersten Platz. Über die 50F, 200F, 400F, 100S hat sich die Sportlerin aus der M3 jeweils eine Silbermedaille abholen dürfen. Ihre Trainingskollegin Alessia Köhler (FCN; 2009) konnte auf 200S ihre Bestzeit um drei Sekunden verbessern und landete mit der Zeit von 2:31,84 auf Platz zwei. Mit ihrer neuen Bestzeit wird sie nun Ende Mai bei den DJM in Berlin als neunt-platzierte an den Start gehen. Ilayla Hayirli (FCN; 2009), ebenfalls Bestandteil der M3, sicherte sich über 50S vor ihrer Konkurrenz, Alessia Köhler und Malin Wachter, den dritten Platz mit einer Zeit von 0:30,93.

Neben Alessia Köhler konnte sich auch Jannik Zöllner (FCN; 2006) aus der M2 eine tolle neue Bestzeit erschwimmen. Über 200F verbesserte er seine zwei Wochen alte Bestzeit nochmals um zwei Sekunden. Mit einer Zeit von 2:00,98 landete er somit auf Platz acht und konnte seine Chancen auf die Teilnahme bei den DJM als Nachrücker vergrößern. Ebenso mit am Start aus der M2 waren Selina Bischof (FCN; 2008) über 100F und Franca Brückner (FCN; 2007) über 400F. Ihre Teamkollegin Tina Söllner (FCN; 2008) ging mit fünf Strecken an den Start und konnte ihre zuvor geschwommenen Zeiten noch einmal bestätigen. Auch Fabian Knorr (FCN; 2007) konnte mit seinem Start über 50F (0:26,24) mit einer neuen Bestzeit glänzen.

Ein weiterer Medaillengewinner vom Landesstützpunkt war Robin Lienhart (SV Augsburg; 2006). Über 100S schrammte er nur knapp mit 0;07 Sekunden am ersten Platz vorbei und sicherte sich somit den zweiten Platz mit einer Zeit von 0:58,57. Auch über die 100B mit einer Zeit von 1:09,14 zeigte er sich präsent in seinem Jahrgang und schwamm auf den dritten Platz. Auch Artur Wölk (FCN; 2006), unser Neuzuwachs, erschwamm sich die Bronzemedaille auf 50F mit einer Zeit von 0:24,68. Victoria Nekrasov (TSV Altenfurt; 2008) sicherte sich ebenfalls über die 50F einen Podestplatz. Mit einer Zeit von 0:28,28 landete sich auf Platz zwei.

Ein tolles Wochenende ging damit zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf die DJM und auf viele neue persönliche Bestzeiten. Wir drücken unseren Sportlern die Daumen!

Text: Pascale Freisleben

  Bilder: Pascale Freisleben