Süddeutsche Meisterschaften Lange Strecken

Alessia, Jonathan, Oskar und Veit

Quartett der SG Mittelfranken sammelt Medaillen über die langen Strecken

In Offenbach ging es am Wochenende (25./26.02.2023) über die langen Strecken bei den Süddeutschen Meisterschaften für vier Sportler der SG Mittelfranken an den Start. Ohne Trainer, aber mit Unterstützung aus Coburg und Bayreuth ging es für Alessia Köhler (2009), Oskar Sonnenschein (2010), Jonathan Koepnick (2009; alle FCN) und Veit-Josef Seidel (2010; TSV Altenfurt) vor allem um gute Zeiten, aber natürlich sollte für den ein oder anderen auch eine Medaille rausspringen.

Am Samstag starteten alle mit den 1500m Freistil in das Wettkampf-Wochenende. Veit führte von Anfang an seinen Lauf an und sicherte sich in toller Bestzeit (18:41,02) den Meistertitel. Oskar hatte etwas Probleme, konnte sich aber trotzdem Platz 7 im Jahrgang 2010 sichern. Bei den 2009ern zeigte sich Jonathan in guter Form und verpasste in neuer Bestzeit (17:30,62) das Podest nur knapp (Platz 4). Alessia konnte ebenfalls am ersten Tag mit deutlicher Bestzeit von 18:39,03 aufschwimmen und sicherte sich den Bronzeplatz.

Über die 400m Lagen ging am Sonntag nur Jonathan ins Rennen. In neuer persönlicher Bestzeit von 5:08,88 schnappt er sich die Silbermedaille.

Das Veit in sehr guter Form war, zeigte er auch über die 800m Freistil. Auch hier ließ er nichts anbrennen und holte sich seinen zweiten Meistertitel (9:40,63). Oskar kam besser ins Rennen und konnte diesmal mitgehen. In 9:53,32 kann er über die 800m Strecke aufs Podest schwimmen und sichert sich den 3. Platz. Jonathan hat über die kürzere Kraulstrecke auch bessere Karten und kann das hohe Tempo mitgehen. In 9:09,37 kann er ebenfalls den 3. Platz erreichen. Alessia schafft das erste Mal der Sprung unter die 10 Minuten-Marke und das gleich deutlich. 9:49,62 reichen auch auf der 800m Strecke für die Bronzemedaille.

Das Resümee: 4 Sportler schwimmen 8 persönliche Bestzeiten und holen 2 Titel, 1x Silber und 4x Bronze.

Text: Jill Becker

Bilder: Oliver Koepnick