Saisonauftakt der M4 beim CabrioSol-Cup in Pegnitz

M4 übernimmt den Auftakt in die Wettkampfsaison

Am Samstag, 24.09.2022 ging es für die Mädels und Jungs der jüngsten Stützpunktgruppe nach Pegnitz zum 3. CabrioSol-Cup. Nach den ersten Wochen des Trainings in der M4 sollte jetzt eine erste Leistungsüberprüfung zeigen, was nach der Sommerpause schon gelernt wurde und wo es noch Schwächen gibt, an denen die nächsten Wochen gearbeitet werden muss.

Auf der Kurzbahn zeigten sich die Jahrgänge 2013 bis 2011 überzeugend, aber auch kleine Nervositäten machten sich bemerkbar. Bei einem strengen Kampfgericht wurden auch bei den Jüngsten kleine Fehler sofort mit einer Disqualifikation bestraft – aber da wissen wir alle „aus Fehlern lernt man“.

Die Highlights und besonders viel Spaß gemacht haben den Sportlern die Staffeln über 4x 50m Lagen mixed unf 4x 50m Freistil mixed, die sie auch jeweils mit Platz 1 und Platz 2 gegen die Konkurrenz gewinnen konnten.

Insgesamt konnten sich viele der Sportler über Medaillen und Podestplätze freuen.
In der Mehrkampf-Wertung konnten die jungen Sportler der SG Mittelfranken sich ebenfalls durchsetzen. So belegten in der Gesamtwertung über vier Strecken Leni Amadasun und Anton Cao (2011; FCN) den ersten Platz. Ella Kleinert (2011; Altenfurt) und Robin Tiede (2011; FCN) sicherten sich jeweils den zweiten Podestplatz. Und die Bronzemedaille ging ebenfalls nach Mittelfranken, diese sicherte sich Elmercy Lulseged (2011, FCN).

Das Resümee der Trainerinnen fällt positiv aus und im Hinblick auf die anstehende Saison lassen die Leistungen viel erwarten und erhoffen.

Text: Jill Becker

Bilder: Dominique Freisleben