DMS 1. Bundesliga 2022/23

vlnr: Victoria, Pascale, Valeria, Reka, Tina, Ilayla, Jill, Cosima, Malin

Eine einmalige Erfahrung für die Sportlerinnen der SG Mittelfranken

Nach drei Jahren Pause fanden an dem Wochenende 04./05.02.2023 in ganz Deutschland endlich mal wieder die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) statt. Für eine Auswahl von Mädels ging es nach Essen in die erste Bundesliga. Alle waren sich bewusst, dass dort sehr starke Konkurrenz auf sie wartete. Nicht nur deutsche Topathleten sprangen in Essen ins Wasser, sondern auch internationale Stars aus Südafrika, Ungarn, England und den USA waren am Start.

Am Samstag und Sonntag ging es jeweils über die 17 Strecken (50m bis 800m/1500m) an den Start) an den Start) auf den Block. In Minimalbesetzung von 7 Sportlerinnen ging es für die SGM-Mädels in ihre Rennen. Jede von ihnen musste 5 Strecken besetzen. Ein gutes Programm für das Wochenende.

Auch wenn alle wussten, dass sie bei dieser Konkurrenz nicht mithalten konnten (die SG Mittelfranken stellte mit Abstand das jüngste und kleinste Team), gaben alle ihr Bestes und ließen sich von der mega Stimmung in der Halle nicht stoppen. Es purzelte eine Bestzeit nach der anderen und die Stimmung am Samstagabend sowie auf der Heimfahrt wurde nicht durch den, doch voraussehbaren Abstieg, getrübt.

Das Ziel, die ausgerechneten 18.097 Punkte zu toppen haben die Sportlerinnen erreicht. Am Ende gehen sie mit 18.464 Punkten deutlich besser raus. Die meisten Punkte konnten dabei die jüngste im Team beisteuern. Valeria Nekrasov (2010; TSV Altenfurt) sammelte 2928 Punkte für die SGM und konnte auch die punktbeste Leistung über die 100m Brust (1:12,54 – 635 Punkte) aufstellen. Über die 50m Brust konnte sie sich zudem den bayerischen Altersklassenrekord in der AK13 sichern. Auf Platz 2 und 3 folgen Reka Behring (2005; FCN) mit 2828 Punkten und Malin Wachter (2009; TSV Altenfurt) mit 2827 Punkten. Komplettiert wurde das Team durch Ilayla Hayirli (2009; 2313 Punkte), Cosima Rau (2003; 2623 Punkte), Tina Söllner (2008; 2123 Punkte; alle drei FCN) und Victoria Nekrasov (2008; TSV Altenfurt; 2768 Punkte).

Mit stolzer Brust und vielen persönlichen Bestzeiten kehren die Mädels aus Essen zurück nach Nürnberg und hoffen nun den Schwung mit in den nächsten Wettkampf zu nehmen.

Text: Jill Becker

Bilder: Pascale Freisleben