Süddeutsche Meisterschaften Lange Strecken

Für 12 Sportler der SG Mittelfranken ging es am 26./27.02.2022 für die langen Strecken nach Würzburg.

Am letzten Februar Wochenende fanden in Würzburg die Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken statt. An zwei Wettkampftagen ging es für die Sportler der SG Mittelfranken über die 800m Freistil, 1500m Freistil und 400m Lagen ins Wasser. Als jüngster Jahrgang gingen die 2010er an den Start.

Mark Sukhov und Oskar Sonnenschein (Jg 2010; beide FCN) traten direkt über alle drei Strecken an. Auf den 1500m Freistil lieferten sich die beiden einen engen Kampf um die Plätze eins und zwei. Am Ende hatte Oskar den längeren Atem und schlug als erster an. Mark landete auf Platz zwei. Auf der kürzeren Strecke waren dann beide schon etwas erschöpft, es reichte aber trotzdem noch für die Platzierungen 4 und 6 (Oskar und Mark). Das Trio über die 800m komplettierte Emil Jeske (FCN). Auch er konnte seine gute Form unter Beweis stellen und verbesserte sich deutlich. Auf der letzten Bahn konnte er Mark noch einholen und schlug auf Platz 5 an. Valeria Nekrasov (Jg 2010; Altenfurt) ging über die 400m Lagen an den Start. Leider reichte es nicht ganz für das Siegerpodest, aber mit einer super Bestzeit konnte sich auch Valeria nochmals im Vergleich zu den Bayerischen Meisterschaften deutlich steigern.

Im Jahrgang 2009 stellt die SG Mittelfranken ihre erfolgreichste Sportlerin der Meisterschaften. Malin Wachter (Altenfurt) konnte gleich über alle drei Strecken eine Medaille ergattern. Mit taktisch sehr klugen Rennen über die langen Kraulstrecken sicherte sich beide Male Platz 1. Auf der Lagenstrecke konnte sie am Ende die Bronzemedaille gewinnen. Auch Jonathan Koepnick (FCN) konnte sich mit Platz 2 und 3 direkt zwei Medaillen sichern. Alessia Köhler (Katzwang) und Brian Schneidt (FCN) schwammen ebenfalls unter die Top 10 und sicherten sich neue Bestzeiten.

Linus Wein (Jg. 2008; Katzwang) konnte als Lagenspezialist in einem beherzten Rennen seine Bestzeit verbessern und sich die Silbermedaille sichern. Franca Brückner und Lennart Köhler (beide Jg. 2007; Katzwang) zeigten wieder Mals ihre Affinität zu den langen Strecken. Sie gingen als älteste Sportler der SGM an den Start und konnten an die Leistungen ihrer jüngeren Teamkollegen anschließen.

Insgesamt konnte die SG Mittelfranken mit 3x Gold, 3x Silber und 3x Bronze eine überzeugen und stellt in Bayern den erfolgreichsten Verein bei den Meisterschaften.

 

Text und Bilder: Jill Becker