DMSJ Qualifikationswettkampf

SG Mittelfranken auch auf bayerischer Ebene vorn dabei

Am Samstag, 11.12.2021 gab es ein etwas anderes Landesfinale der DMSJ, als gewohnt. Wegen der hohen Infektionszahlen musste ein „normales“ Landesfinale abgesagt werden. Da die Vereine aber eine Möglichkeit benötigten sich für das Bundesfinale Ende Januar zu qualifizieren, wurde ein Qualifikationswettkampf durch den BSV in Bayreuth ausgerichtet. Starten konnten alle Mannschaften der Jugenden D bis A, die reelle Chancen auf eine Qualifikation haben könnten.

Die SG Mittelfranken ging mit beiden D, C und der männlichen B und A Jugend ins Rennen. Durch die geringe Anzahl an Sportlern und Zuschauern in der Halle fehlte die sonst so tolle Atmosphäre, aber das tat den Leistungen der Sportler keinen Bruch. Alle Mannschaften konnten sich im Vergleich zum drei Wochen vorher stattgefunden Bezirksfinale noch einmal deutlich steigern und brachten am Ende sehr gute Gesamtzeiten zusammen.

Die D Jugenden waren von ihrer Konkurrenz nicht einzuholen und konnten auch das kleine Bayernduell für sich entscheiden. Beide Mannschaften sind sehr homogen und haben sehr gute Chancen sich auch in Deutschland weit vorn zu platzieren.

Die C Jugenden erreichten beide den zweiten Platz. Zeigten aber auch, dass sie trotz der eher jünger besetzten Mannschaften (mehr Sportler aus dem jüngeren Jahrgang 2009, als 2008ter) in Bayern mithalten können.

Die männliche B Jugend kehrte mit einem 2. Platz nach Nürnberg zurück.
Die männliche A Jugend erreichte den ersten Platz, allerdings ohne Konkurrenz.

Das Trainerteam zeigte sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportler und drückt die Daumen, dass ein Bundesfinale Ende Januar stattfinden kann und die SG Mittelfranken daran dann auch zahlreich teilnehmen kann.

Jill Becker